Neue Bäume für den Schmittener Gemeindewald

Stürme, Dürre und der Borkenkäfer haben dem Schmittener Gemeindewald in den vergangenen Jahren stark zugesetzt. Viele Fichtenbestände fielen dem Borkenkäfer zum Opfer und die freien Flächen sollen nun wiederbewaldet werden – und das am besten mit Mischbaumarten, die klimastabil sind.

Axel Dreetz, der zuständige Revierförster vom Forstamt Königstein, möchte den Schmittener Bürgern die Chance geben, im Frühjahr aktiv bei der Wiederbewaldung mitzuhelfen: „Wir freuen uns sehr über das Interesse und die Anteilnahme der Schmittener an ihrem Gemeindewald und möchten Interessierten nun die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden und den Pflanzspaten zu schwingen.“

Auf einer Freifläche auf dem Schellenberg, die vormals mit Fichten bepflanzt war, soll ein klimastabiler Mischwald entstehen.

Gepflanzt werden deshalb in Ergänzung zu der bereits vorhandenen Buchen Naturverjüngung Douglasien, Küstentannen und Kiefern. Die Haupttriebe der kleinen Bäumchen sollen zum Schutz vor Wildverbiss mit Schafswolle vom Brombacher Schäfer umwickelt werden.

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens muss die Teilnehmerzahl begrenzt werden und es wird um eine vorherige Anmeldung per Email gebeten: Betreff: Pflanzaktion in Schmitten-Dorfweil, E-Mail-Adresse: Forstamt.Koenigstein@forst.hessen.de

„Dieser Termin soll keine einmalige Aktion bleiben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Anschluss daran unter der Anleitung des Försters weiterhin in diesem Bestand tätig werden und somit ‚Paten‘ des neu entstandenen Waldes werden.“, informiert Bürgermeisterin Julia Krügers.