Kinderbetreuung

KINDERBETREUUNG

Schmitten verfügt über insgesamt sechs Betreuungseinrichtungen, wovon sich zwei in kommunaler, drei in konfessioneller und eine in freier Trägerschaft befinden. Zusätzlich gibt es in der Taunusgemeinde Tagesmütter, die sich um die Betreuung der Jüngsten kümmern.

BETREUUNGSEINRICHTUNGEN

Buntstifte Stiftebox Malen Kindergarten

Hier finden Sie zusammengefasste Informationen zu unseren Betreuungseinrichtungen.

In unserem Online KITA-Portal gibt es alle Details über unsere Kindertagesstätten inklusive Anmeldeformular.

Kommunale Einrichtungen

Kindergarten Spatzennest

Taunusstraße 42

61389 Schmitten - Arnoldshain

+49 6084 2445


Naturkindergarten Brombach

Merzhausener Straße 15

61389 Schmitten - Brombach

+49 6084 3333

Kitas in Trägerschaft der Pfarrei St. Franziskus und Klara - Usinger Land (katholisch)

KinderGarten Eden

Parkstraße 3a

61389 Schmitten

+49 6084 949974

zur kindergartenseite


Kindertagesstätte St. Georg

Schulstraße 6

61389 Schmitten - Oberreifenberg

+49 6082 2590

ZUR KINDERGARTENSEITE


Kindertagesstätte Taunuswichtel

Zassenrainweg 4

61389 Schmitten - Niederreifenberg

+49 6082 2355

ZUR KINDERGARTENSEITE

Freie Trägerschaft

Montessori EcoSchool

Burgweg 9

61389 Schmitten - Oberreifenberg

+49 6082 9285172

zur montessori Ecoschool 


TAGESMÜTTER

Zusätzlich zu den Einrichtungen bietet Schmitten auch die Möglichkeit der Betreuung durch Tagesmütter in Zusammenarbeit mit dem Kinderbetreuungsservice des Verein Lichtblick e.V. mit Sitz in Usingen an. Dieser ist auch für die Vermittlung, Qualifizierung und Betreuung von Tagesmüttern aus Schmitten zuständig. Sowohl Eltern als auch Kindertagespflegepersonen können sich an den Kinderbetreuungsservice wenden.

Eine Tagesmutter betreut ihre Tageskinder regelmäßig im eigenen Haushalt, meist ganz- oder halbtags. Der Beruf Tagesmutter ist eine selbstständige und selbstbestimmte Tätigkeit. Bei zukünftigen Tagesmüttern muss ausreichend Platz in den eigenen vier Wänden für die Betreuung der Kinder vorhanden sein.

Eine Kinderfrau arbeitet im Haushalt der Tageskinder, betreut dort die Kinder und wird von den Eltern angestellt. Kinderfrauen sollten zeitlich flexibel und mobil sein.

Menschen, die sich für eine Tätigkeit als Tagesmutter oder Kinderfrau interessieren, sollten sowohl zuverlässig sein, als auch genügend und regelmäßig Zeit haben, um sich um die Kinder angemessen kümmern zu können. 

Außerdem sollten sie gesund und belastbar sein und Interesse an Fortbildungen zum Thema Kinder und Kindertagespflege haben.

Alle Interessent*innen melden sich bitte per Mail: kbs-usingen@web.de oder während den Sprechzeiten Montagvormittag zwischen 10-12 Uhr unter der Telefonnummer 06081-4460635 beim Kinderbetreuungsservice des Verein Lichtblick e.V.

Grundqualifikation zur Kindertagespflegeperson

Voraussichtlich nach den Sommerferien 2024 startet die nächste Grundqualifikation zur Kindertagespflegeperson.

In 140 Unterrichtseinheiten (UE) zu 45 Minuten, die voraussichtlich abends und an Samstagen stattfinden, wird alles Wissenswerte zum Thema Kindertagespflege vermittelt. Hier gibt es viele Informationen zum Thema Pädagogik für Kleinstkinder aber auch die Themen Recht, Steuern und ein Wirtschaftsplan werden ausführlich behandelt, damit alle Teilnehmer/innen gut auf die selbstständige Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vorbereitet werden. Außerdem kommen noch 100 UE Selbstlerneinheiten dazu und ein Praktikum in einer Kindertagesstätte und bei einer Kindertagespflegeperson mit jeweils 40 UE.

Wer Interesse hat, kann sich gerne beim Kinderbetreuungsservice des Verein Lichtblick e.V. melden, entweder per Mail an: kbs-usingen@web.de oder an Antje Albrecht-Jörg unter der Telefonnummer 06081 4460635 Montagvormittag zwischen 10 und12 Uhr. Wir freuen uns auf Sie.