Umweltpaten Schmitten (UMPAS)

UMWELTPATEN SCHMITTEN (UMPAS)

UMPAS - die Umweltpaten Schmitten - ein Zusammenschluss von großen und kleinen Bürgern, die der Vermüllung der Region den Kampf angesagt haben

Gegründet wurden die UMPAS im April 2002 von allen im Gemeindeparlament vertretenen Parteien. 

Ziel der UMPAS ist es, unsere Umwelt als Lebensgrundlage nachhaltig zu bewahren, zu behüten und zu beschützen. Denn auch die nachfolgenden Generationen sollen sich an einer intakten Umwelt erfreuen dürfen.

Ihre vielfältigen Aktionen und Projekte haben nicht nur sichtbare Ergebnisse erzielt, sondern sind bereits mehrfach gewürdigt worden. 

Welche Anerkennungen und Preise den UMPAS überreicht wurden und alle weiteren Informationen über die Arbeit und Zielsetzung finden sie auf der Internetseite der UMPAS oder bei Facebook.

Mehr als eine reine "Cleanup-Communitiy"

Die UMPAS sind Botschafter...

Aufgrund Ihrer Präsenz bei den Säuberungsarbeiten nehmen sie Passanten die Müllblindheit. Vielen fällt die Vermüllung von Straßen, Plätzen und Wegen gar nicht mehr auf. Besonders in den Städten ist dieses Phänomen zunehmends zu beobachten und auch in unserer Gemeinde nimmt die Müllblindheit immer mehr zu. Durch die verschiedenen Aktionen wird der Müll aber wieder sichtbar bzw. verschwindet und das fällt auf!


... und Naturschützer

Durch die vielen Aktionen und Projekte machen die UMPAS Naturschutz erlebbar – für Groß und Klein. 

Die frühe Aufklärung bereits im Kindesalter wird sich dann auch in Zukunft für die nächsten Generationen bemerkbar machen.