Arbeitsgemeinschaft „Erneuerbare Energien in Schmitten“ (AG-EES)

Am 7. Dezember 2022 trafen sich die 17 Mitglieder zur konstituierenden Sitzung der Arbeitsgemeinschaft „Erneuerbare Energien in Schmitten“ (AG-EES).

Die Gruppe versteht sich als Steuerungsteam, das sich in kleinere Unterteams mit Fachleuten & Bürgern aufteilt und die Ergebnisse als Netzwerk zusammen trägt. Die AG wird vom Gemeindevorstand sowie der Gemeindeverwaltung unterstützt. Protokolle der Sitzungen werden der Gemeindevertretung regelmäßig vorgelegt.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit ihrem Engagement in die Arbeitsgruppe einzubringen.

Mitglieder der AG-EES

Die Arbeitsgemeinschaft arbeitet unabhängig. Extern wird die AG-EES von der Bürgermeisterin/GVO vertreten.

Die AG-EES setzt sich zusammen aus:

sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schmitten,

Mitgliedern verschiedener Umweltverbände

sowie Vertretern folgender politischer Gremien

Ziele

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, Möglichkeiten der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen zu identifizieren und technisch, wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich zu bewerten.
Eine finanzielle und sonstige Bürgerbeteiligung in den Projekten soll generell möglich sein, hierzu zählen auch sogenannte Bürgergenossenschaften. Mögliche Förderungen und fachliche Unterstützungen sind zu eruieren.

Fachgruppen der AG-EES

Photovoltaik

Biomasse

Windenergie

Bürgergenossenschaften

Termine

23.11.2023, 19:00 Uhr: Bürgerworkshop mit der Klimamanagerin Nelly Reckhaus im DGH Arnoldshain - Thema: Ergebnisse der CO2-Analyse Schmitten und mögliche Potentiale zur Reduzierung

Die Gemeinde Schmitten lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Öffentlichkeitsveranstaltung am 23.11.2023 um 19 Uhr ins DGH Arnoldshain zur Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen für die Gemeinde ein. In der Veranstaltung sollen die Ziele und Vorgehensweisen zum Integrierten Klimaschutzkonzept vorgestellt und gemeinsam Maßnahmen und Ideen zu Schwerpunktthemen entwickelt werden.

Nelly Reckhaus, die Klimaschutzmanagerin des Hochtaunuskreises, die die Gemeinde in der Erarbeitung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes unterstützt, präsentiert die zentralen Ergebnisse der Treibhausgasbilanz und Potenzialanalyse in einem Impuls-Vortrag.

Zu den zuvor ausgewählten Schwerpunktthemen werden erste Informationen vorgestellt, die anschließend in einem Workshop mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern in konkrete Ideen umgesetzt werden. Dabei sollen gemeinsam Vorschläge zu Maßnahmen erarbeitet werden, welche in den Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes einfließen.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung teilnehmen und an der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für Schmitten mitwirken.

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gerne an die Klimaschutzmanagerin Nelly Reckhaus (E-Mail: nelly.reckhaus@hochtaunuskreis.de) wenden.