Ferienspiele

FERIENSPIELE

Jedes Jahr finden in den Sommerferien in der Gemeinde Schmitten die Ferienspiele für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren statt. Das Team gestaltet den Ablauf sehr liebevoll und unter einem spannenden Motto. So standen die Spiele schon unter Mottos wie „Die Zauberwelt von Hogwarts“, „Dem Ganoven auf der Spur“ oder „Abenteuer im Schatten der Baumkronen“. Neben dem Hauptthema, stehen immer viele Spiele und Kreativangebote auf dem Programm. Kleine gemeinsame Ausflüge in die Umgebung gehören natürlich ebenso dazu. Auch große Fahrten und Übernachtungstage gab es schon. Jedes Jahr lässt sich das Team neue Überraschungen einfallen.

Schmittener Ferienspiele 2024 – „Space Camp – Mission Weltraum“ 

Vom 22. Juli bis 02. August 2024 jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr

Wir freuen uns sehr, uns gemeinsam mit Euch auf Weltraum-Mission zu begeben! Wir unternehmen eine Expedition in die Tiefen des Alls. 

Unsere Mission: neue Planeten entdecken, nach außerirdischem Leben suchen und jede Menge Spaß haben! 

Gib doch gerne auf der Rückseite der Anmeldung (siehe Download-Bereich) an, mit wem du auf die intergalaktische Reise gehen möchtest. Wir versuchen die Wunschpartner zu berücksichtigen. Die Teamer  haben wieder ein abwechslungsreiches und gigantisches Programm für Euch zusammengestellt. Die Planeten befinden sich in Arnoldshain.

Saturn Julian, Tobi, Lisa  

Neptun Emeline, Pauline, Anna 

Jupiter Linda, Leonie, Simon, Aresu 

Mars Nick, Ben, Lena 

Wie immer stehen viele Spiele und Kreativangebote auf dem Programm. Gemeinsame Ausflüge in die Umgebung dürfen natürlich auch nicht fehlen. Jeder Planet hat Platz für 20 Astronauten. Die Anmeldungen werden daher nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. 

Nach Anmeldeschluss bekommen Sie eine Anmeldebestätigung inkl. Rechnung. Im Teilnahmebetrag in Höhe von 150€ sind alle Materialien, Mittagessen und ein umfassendes Versicherungspaket enthalten. Geschwisterkinder zahlen 140€. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung. Die von Ihnen in der Anmeldung angegebenen Daten werden ausschließlich für die Planung und Durchführung der Schmittener Ferienspiele genutzt. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt nicht. Nach Beendigung der Schmittener Ferienspiele werden die Daten gelöscht.

Das Anmeldeformular für die nächsten Ferienspiele ist in jedem Jahr ab Frühjahr auf dieser Seite abrufbar und liegt in den Grundschulen und Kindergärten aus.

Rückblick 2023

Die Schmittener Ferienspiele "entführten" die Kinder auf eine zauberhafte Reise durch die Märchenwelt. Gemeinsam wurde die Welt von Feen und Zauberern, Meerjungfrauen und Waldgeistern, Rittern und Drachen, Prinzen und Prinzessinnen und vieles mehr entdeckt.

Rückblick 2021

Bei der Ganovenjagd - „Dem Ganoven auf der Spur“ hieß das Motto der diesjährigen Schmittener Ferienspiele - hatten die Kinder jede Menge Spaß. Bürgermeisterin Julia Krügers machte sogar selbst mit, als „Ganovin“, ließ sich aber entlarven. 

Vom 26. Juli bis 6. August durften 60 Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren ihr Geschick im Ganovenjagen beweisen. Die Kinder gestalteten mit Sprühfarben bunte T-Shirts mit den Gruppenlogos und ihren Namen: Die „mutigen Schmitten-Detektive“, „Die Heldenliga auf Ganovenjagd“, „Die Superschnüffler“ und die „mutigen Superspione“. Jedes Kind bekam einen Detektivausweis. Es wurden tolle Kappen gebastelt, kleine Flugzeuge und Autos zur Verfolgungsjagd gebaut, Spürhunde aus Holz bemalt und Details der Spurensuche erlernt. Langsam kamen die Kinder dem Ganoven auf die Spur. Sogar auf dem Taunuswichtelweg suchten sie den Schwerenöter, fanden ihn aber nicht. Aber dann hat der Ganove sich doch selbst durch kleine Hinweise verraten. Die Bürgermeisterin war's. Aber sie brachte den Schatz zurück. Für ihre Ehrlichkeit teilten die Kinder ihren Schatz mit ihr und selbstverständlich mit den engagierten 13 jungen Teamern.