Kinder- und Jugenddialog

KINDER- UND JUGENDDIALOG

Kinder- und Jugenddialog für ein langfristig und nachhaltig entwickeltes Schmitten

Nachdem die im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramm für Schmitten durchgeführte Bürger:innen-befragung abgeschlossen war und mit einer starken Beteiligung von über 1.000 Rückmeldungen ein sehr gutes Bild der Gemeinde abbildete, hatte die projektbegleitende Steuerungsgruppe beschlossen, einen separaten Kinder- und Jugenddialog durchzuführen, um explizit die Ansichten und Bedürfnisse dieser Altersgruppe abzufragen. Am 18. Juli 2022 war das beauftrage Projektbüro cima hierfür im Freibad Schmitten, um mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen. Dabei ging es darum, Anregungen, Ideen und Hinweise aufzunehmen. 

Zusätzlich wurden auch die Kinder direkt in den Grundschulen befragt. Ergänzt wurde die Beteiligungsform zudem durch einen Online-Fragebogen.

Workshop - Urbane Freizeitanlage Schmitten am 25.01.2024