Das Schwimmbad in Schmitten erhält neue Attraktionspumpen

Pünktlich  im  Zuge  der  Vorbereitungsarbeiten  für  die  Badesaison  2024  werden  im  Schwimmbad Schmitten  zwei  neue  hocheffiziente  Attraktionspumpen  eingebaut,  die  den  nötigen  Druck  für  die Schwallbrausen, den Wasserpilz, den Strudelkanal sowie für die Massagendüsen erzeugen. Aufgrund des  Alters  der  vorhandenen  Pumpen  und  einer  Schädigung  der  Getriebe  durch  Sedimente  eines Hochwasserereignisses wurden Fördermöglichkeiten zur Neuanschaffung dieser Pumpen gefunden.

Die  Maßnahme  wird  vom  Bundesministerium  für  Wirtschaft  und  Klimaschutz  im  Rahmen  der Nationalen Klimaschutz Initiative unter dem Förderkennzeichen „67K25265“ gefördert.

Neben den Einsparungen:

-  Jährlich zu erwartende Stromersparnis von ca. 16.600 kWh (rechnerisch *0,40 zzgl. MwSt. = brutto rund 8.000 €)

-  CO₂ Einsparungen von 196 Tonnen, geschätzt über die Lebensdauer weisen die neuen Pumpen weitere Vorteile in Wartung und Unterhaltung auf:

-  Die Pumpen sind 100 % korrosionsfest und entsprechend wartungs- und verschleißarm.

-  Die Pumpen können nicht mehr durch Hochwasserereignisse beschädigt werden.

-  Die Pumpen sind hocheffizient und mit Wärmerückgewinnung ausgeführt.

-  Die  Heizleistung  der Motorabwärme  führt  zu  einer permanenten  Temperaturerhöhung  im Becken von ca. 1 Grad.

Der  Auftrag  zum  Austausch  konnte  nach  erfolgter  Ausschreibung  an  die  Firma  „Herborner

Pumpentechnik GmbH & Co KG“ vergeben werden. Die Arbeiten haben in der 17. KW 2024 begonnen und werden voraussichtlich in 8 – 10 Tagen abgeschlossen sein.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche

Projekte,  die einen Beitrag  zur  Senkung  der Treibhausgasemissionen  leisten.  Ihre Programme  und Projekte  decken  ein  breites  Spektrum  an  Klimaaktivitäten  ab:  Von  der  Entwicklung  langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.