Kinder- und Jugenddialog für ein langfristig und nachhaltig entwickeltes Schmitten

Wesentliches Ziel des kommunalen Entwicklungskonzeptes, kurz IKEK, für Schmitten ist sowohl ein Leitbild und ein Handlungsrahmen für die zukünftige Entwicklung zu erarbeiten als auch Fördergebiete für private Modernisierungsmaßnahmen in allen Ortsteilen abzugrenzen.

Bürgerbefragung – über 1.000 Rückantworten

Eine erste Grundlage für die Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes bildet die bis zum 10. Juli durchgeführte Bürgerbefragung. „Einkaufsmöglichkeiten, das Schulwesen als auch die naturräumlichen Begebenheiten werden als wichtige Pluspunkte für Schmitten genannt“ so Dr. Stefan Leuninger von der cima. „Die ärztlich-medizinische Versorgung sowie der öffentliche Personennahverkehr und Angebote für Kinder und Jugendliche stellen dagegen drei wichtige zu bearbeitende Handlungsfelder der“. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung werden nach Auswertung auf der kommunalen Homepage veröffentlicht: www.schmitten.de/dorfentwicklung

Kinder- und Jugenddialog noch vor den Sommerferien

Um explizit auf die Bedarfe der jüngeren Bevölkerungsgruppen einzugehen, wird noch vor den Sommerferien, am 18. Juli ab 15:00 Uhr ein Kinder- und Jugenddialog stattfinden, bei welchem das beauftragte Projektbüro cima im Freibad Schmitten präsent sein wird, um Anregungen, Ideen und Hinweise aufzunehmen. Zusätzlich werden auch die Kinder direkt in den Grundschulen die Möglichkeit haben, sich zu äußern. Ergänzt wird die Beteiligungsform zudem durch einen Online-Fragebogen, welcher unter anderem auf der kommunalen Homepage aufzurufen ist.

Die Gemeinde Schmitten ist in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen worden. In ersten Schritt wird hierzu ein Entwicklungskonzept, kurz IKEK, mit konkreten Maßnahmen erarbeitet. Im Rahmen der Konzepterarbeitung sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich aktiv an den Beteiligungsschritten einzubringen. Zuständige Projektbearbeiterin bei der Gemeindeverwaltung ist Frau Dietrich (dorfentwicklung@schmitten.de oder Tel.: 06084-4633). Hintergrundinformationen, Ansprechpartner und Links zum Gesamtprozess finden Sie hier:  www.schmitten.de/dorfentwicklung .