Informationen zum Gelben Sack

Nun ist es so, dass die Gelben Säcke bzw. die Entsorgung von Verpackungsmaterialien über Lizenzentgelte finanziert wird, d.h. nicht über die kommunale Abfallgebühr. Jeder Konsument, der verpackte Artikel kauft, trägt zu diesen Lizenzentgelten bei, denn bereits der Kauf verpackter Artikel beinhaltet die spätere Entsorgung der Verpackung. Für die Entsorgung von Verpackungsabfällen sind in Deutschland die sogenannten „Dualen Systeme Deutschland" (kurz DSD) zuständig. Diese sind ein Zusammenschluss von Herstellern und Vertreibern, die für die Einsammlung sowie Verwertung von Verpackungen zuständig sind.

Die Kommune hat keinerlei Einfluss auf die Gelben Säcke bzw. das „Duale System Deutschland“, sondern ist nur für die Abfuhr der gebührenpflichtigen Mülltonnen (Altpapier, Biomüll und Restmüll) verantwortlich. Gleichwohl wurde die Situation im Interesse unser Bürgerinnen und Bürger erneut an die zuständigen Stellen eskaliert und Besserung gefordert. Dies auch in Abstimmung mit den Kommunen im Usinger Land, denn die Situation ist leider nicht nur bei uns in Schmitten unbefriedigend.

Gründe für die verspätete Abholung liegen oftmals in Personal- oder Fahrzeugmangel, teilweise am Wetter. Es scheint ebenfalls nicht möglich zu sein, dass die Gemeinde eine proaktive Information vom Entsorgungsunternehmen erhält, falls absehbar ist, dass der Abholungstermin nicht gehalten werden kann.

Einige Bürgerinnen und Bürger haben auf eigene Kosten eine gelbe Tonne angeschafft. Ideal ist sicherlich, die gelben Säcke möglichst hochzuhängen, am Zaun, Tor oder an den Laternen, so dass die Wildtiere nicht an die Säcke kommen.

Bei Reklamationen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte direkt an das beauftragte Unternehmen, Firma Kilb, unter Telefon:  0800 7242115 (gebührenfrei).

Aktuelle Informationen, nützliche Tipps und Termine finden Sie übrigens immer aktuell in der MyMüll App der Gemeinde, die Sie hier herunterladen können: www.schmitten.de/abfall