Freibadsaison 2022

Die Schwimmbad-Saison 2020 und 2021 war geprägt von der Corona Pandemie. Die Corona-Verordnung zum Schwimmbadbetrieb wurde genau eingehalten, zum Schutz unser aller Gesundheit. Dies bedeutete aber auch, dass es Einschränkungen gab, vor allem was Zugang und Betriebszeiten anging. Alle Hoffnungen liegen nun darin, dass wir in der Saison 2022 (01.05. bis 15.09.2022) das kühle Nass wieder jederzeit und unbegrenzt für alle Gäste zugänglich machen können. Die Vorbereitungen für die Eröffnung des Schwimmbads laufen bereits auf Hochtouren!

Öffnungszeiten und Ticketverkauf

Von Seiten der Verwaltung ist derzeit geplant – wenn es keine anderweitigen rechtlichen Vorgaben gibt - wieder zum Normalbetrieb (Mo – So von 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass: 19:30 Uhr, Frühschwimmer mit Saisonkarte bereits ab 8 Uhr) zurück zu kehren und auch die Barzahlung des Einzeleintritts soll wieder direkt im Freibad an der Kasse möglich sein. Gleichzeitig wird der bewährte und mittlerweile etablierte Online-Ticketverkauf über die Internetplattform „Bäder Suite“ der Gemeinde Schmitten beibehalten und erweitert.

Ab der neuen Saison werden sogenannte digitale Geldwertkarten angeboten. Diese Geldwertkarte ist auf dem persönlichen Account des Badegastes im Online-Ticketkauf hinterlegt und lässt sich jederzeit mit dem gewünschten Geldbetrag aufladen.

Damit wird jedem Schwimmbadbesucher ein bargeldloser Eintritt für das Freibad ermöglicht. Die Geldwertkarte hat einen QR-Code, der an der Kasse auf dem Smartphone vorgezeigt wird. Auch die Bezahlung der Ausleihe von den Schwimmbadliegen und den Sonnenschirmen sollen darüber erfolgen.

Um die Geldwertkarte für den Badegast noch etwas attraktiver zu machen, ist es geplant, die Aufladung zu rabattieren. Das aufgeladene Guthaben ist saisonunabhängig und verfällt auch nicht.

Ein weiterer Vorteil sind die Stornierungsmöglichkeiten, die mit der digitalen Geldwertkarte ermöglicht werden können. Über den persönlichen Account kann jeder Badegast selbstständig, bis zu 24 Stunden vorher, die gekauften Tickets stornieren und wieder auf die vorhandene Geldwertkarte gutschreiben lassen.

Wie im letzten Jahr auch, steht die Gemeindekasse Schmitten selbstverständlich gerne für alle Badegäste, die bei der Aufladung oder bei dem Erstellen des Accounts Hilfe benötigen, zur Verfügung (Tel.: 06084 46-63 oder 46-25, gemeindekasse@schmitten.de). Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Gutscheine und Vorverkauf Dauerkarten

Und auch an Ostern wird gedacht – jeder, der ein Osterkörbchen mit einem Geschenkgutschein für eine Geldwertkarte füllen möchte, kann einen Gutschein gerne bei der Gemeindekasse käuflich erwerben. Zu beachten ist hierbei nur, dass der Beschenkte den Gutschein wieder bei der Kasse vorlegen muss, so dass eine Aufladung des Accounts erfolgen kann.

Wie in den Vorjahren können bis Ende April Dauerkarten ermäßigt erworben werden (im Rathaus oder im Online-Ticketverkauf):

·         Dauerkarte Erwachsene im Vorverkauf 100,00 € statt normal 120,00€

·         Dauerkarte Jugendliche 50,00 € statt normal 60,00 €

Genaue Informationen zum Saisonstart werden kurzfristig über die Tagespresse und über die Webseite www.schmitten.de kommuniziert.