2. Bürgerforum im Rahmen der Dorfentwicklung am 22. November

Das 2. IKEK-Bürgerforum baut auf den Ergebnissen der bereits durchgeführten Beteiligungsformate auf und hat zum Ziel, konkrete Projekte zur Erreichung der Gemeinde-Leitziele zu entwickeln. Hierfür sind Ihre Anregungen und Ideen gefragt, um die Gesamtgemeinde als attraktiven Lebens-, Wohn- und Arbeitsort nachhaltig und langfristig zu stärken.

Dorfentwicklungskonzept Schmitten

Leitbildentwurf für Schmitten wird vorgestellt – Vertiefung der Projektideen findet im zweiten Bürgerforum statt

Auch dank des Engagements der Schmittener Bevölkerung schreitet das kommunale Entwicklungskonzept der Gemeinde weiter voran. Nach dem konstruktiven ersten Bürgerforum Anfang Oktober findet am 22. November 2022 nun das 2. öffentliche Bürgerforum für alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner statt. Ziel der Veranstaltung ist es sowohl die Fördermöglichkeiten für private Immobilieneigentümer:innen darzustellen sowie konkrete Projektmaßnahmen zur Erreichung des Zielbilds eines attraktiven Schmittens weiterzuentwickeln und zu konkretisieren.

Auf Basis der Beteiligungsmodule mit der Bevölkerung sowie den internen Analysen ist ein wesentliches Ziel des integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK) die Schaffung eines Leitbildes sowie Handlungsrahmen für die Zukunft von Schmitten. Ein erster Entwurf hierfür wurde der projektbegleitenden Steuerungsgruppe, welche aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus allen Ortsteilen besteht, in der vergangenen Steuerungsgruppensitzung vorgestellt und die Inhalte diskutiert. Dabei werden diverse Oberthemen, die die Zukunft der Gemeinde Schmitten betreffen, umfasst; Von lebendigen Ortskernen über die Versorgung für alle Alters- und Sozialgruppen, Wirtschaftsräume, die Vernetzung der Einwohner:innen und der Vereine sowie auch übergreifende Handlungsfelder wie der Klima- und Umweltschutz oder die Digitalisierung. „Die Themen des Entwicklungsleitbildes für Schmitten spiegeln sowohl die Rückmeldungen der bisherigen Bürgerbeteiligungsverfahren wider als auch die Erkenntnisse eigener Vor-Ort-Begehungen. Aber auch allgemeine Trends und bestehende Ziele der Gemeinde fließen mit in das Leitbild ein.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschritt werden in den nächsten Wochen die Abgrenzungen von Fördergebieten für private Modernisierungsmaßnahmen in den einzelnen Ortsteilen sein. In diesen parzellengenauen Abgrenzungen, welche kartografisch dargestellt werden, haben private Immobilieneigentümer:innen die Möglichkeit, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen fördern zu lassen. Informationen sowie Förderquoten hierzu werden unter anderem auch Thema des 2. Bürgerforums im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms Ende November sein.

Das zweite Bürgerforum findet am Dienstag, 22. November 2022 um 19:00 Uhr in der Jahrtausend-halle in Oberreifenberg statt.

Neben den Informationen und Möglichkeiten für Rückfragen zur Privatförderung wird auch die Weiterentwicklung und Konkretisierung von Projektvorhaben Kernthema des Bürgerforums sein. Hierbei können einerseits neue Ideen hervorgebracht oder die bereits gesammelten Vorschläge bewertet und vertieft werden. Zu der Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger von Schmitten jeden Alters herzlich eingeladen.