LEADER-Region Hoher Taunus | Förderung für Private, Gewerbe, Vereine und Kommunen

Handlungsfelder und Entwicklungsziele

In der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) Hoher Taunus sind die folgenden vier Handlungsfelder und Entwicklungsziele festgehalten:

Gleichwertige Lebensverhältnisse für alle – Daseinsvorsorge

Der Hohe Taunus ist eine lebendige, familienfreundliche und attraktive Region zum Wohnen, Leben und Arbeiten.

Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstrukturen durch Klein- und Kleinstunternehmen

Die Wirtschaft im Hohen Taunus ist vernetzt, digital und bodenständig und bietet attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Erholungsräume für Naherholung und den ländlichen Tourismus

Stärkung des Hohen Taunus als Urlaubs- und Freizeitregion mit attraktiven und beliebten Angeboten.

Bioökonomie - Anpassungsstrategien für ein nachhaltiges Konsumverhalten

Regionale Wertschöpfungsketten und nachhaltiges Handeln und Wirtschaften stärken die Region und machen sie zukunftsfähig.

Der Weg zur Förderung

Förderfähig sind sowohl öffentliche als auch private Vorhaben. Das Projekt muss der Lokalen Entwicklungsstrategie Hoher Taunus 2023 bis 2027 entsprechen.

Sie haben eine Projektidee?

Wenn Ihre Idee zur Lokalen Entwicklungsstrategie passt, stellen Sie sie gerne dem Regionalmanagement vor. Auf der Homepage finden Sie eine Projektskizze, mit deren Hilfe Sie Ihr Projekt beschreiben können.

Sie bekommen Unterstützung!

Das Regionalmanagement begleitet Sie auf dem Weg zur Antragstellung und Sie erfahren welche Unterlagen notwendig sind.

Förderung Ihres Projekts

Erfüllt Ihr Projekt alle Voraussetzungen, wird es dem LEADER-Entscheidungsgremium vorgestellt und anschließend bewertet. Damit ist die Voraussetzung für die formelle Antragstellung geschaffen und der Weg bis zum Erhalt des Bewilligungsbescheides nicht mehr weit. Achtung: Sie müssen das Projekt vorfinanzieren. Und: Erst nach Bewilligung darf mit dem Projekt begonnen werden.

Regionalbudget

Über das Regionalbudget können jährlich Vereine und Verbände, Institutionen und Kommunen eine Förderung für Umsetzungen von kleineren Projekten und Maßnahmen mit Kosten von bis zu 20.000 Euro beantragen. Dazu erscheint jedes Jahr ein gesonderter Aufruf des Vereins Regionalentwicklung Hoher Taunus in der regionalen Presse sowie auf der Homepage der LAG (https://www.zukunft-hoher-taunus.de/).

Viel Erfolg!