Ämter - Verwaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Corona Pandemie ist das Rathaus in Schmitten auch weiterhin für den Publikumsverkehr grundsätzlich geschlossen. Termine im Rathaus können nur vereinbart werden, wenn dies zwecks Bearbeitung eines Sachverhaltes unumgänglich ist. Unumgänglich bedeutet, dass eine Anfrage oder Vorgang nicht telefonisch oder digital bearbeitet werden kann. Alle Abteilungen sind von Montag bis Donnerstag telefonisch von 08:30 bis 15:00 Uhr und freitags von 08:30 bis 12 Uhr erreichbar. Anfragen können Sie selbstverständlich auch weiterhin per E-Mail vornehmen. Sämtliche Kontakte der jeweiligen Abteilungen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Bürgerservice/Rathaus/Mitarbeiter.

Falls Sie einen Termin im Rathaus benötigen, erfolgt dieser in Absprache mit Ihrem Ansprechpartner. 

Leistungsbeschreibung

Mit sogenannten Phishing-E-Mails versuchen Internet-Betrüger unter dem Anschein bekannter Unternehmen und Institutionen Passwörter, Kontonummern, Telefonnummern und andere persönliche Daten von Internetnutzern "abzufischen". Seriöse Dienstleister fragen niemals per E-Mail, Telefon oder SMS vertrauliche Kundendaten ab. Falls Sie eine Mail erhalten, in der Sie aufgefordert werden, geheime, persönliche Daten einzugeben, sollten Sie darauf weder antworten, noch Anhänge oder enthaltene Links öffnen.

Warnung im "Phishing-Radar"

Zum Schutz vor "Datenfischern" richteten das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und die Verbrau­cherzentrale Nordrhein-Westfalen im Internet ein "Phishing-Radar" ein. Seit dem Ende des Projekts Verbraucherfinanzwissen am 31.12.2012 führt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen das Phishing-Radar weiter. Der Warnmelder informiert über aktuelle Bedrohungen.

In einem angeschlossenen Forum haben Sie die Möglichkeit, sich über die aktuell im Umlauf befindlichen Phishing-E-Mails zu den einzelnen Anbietern zu informieren. Sie können Phishing-Mails direkt an die Adresse zur Auswertung durch die Verbraucherschützer weiterleiten.

Benachrichtigen Sie möglichst auch die Firmen und Institutionen, unter deren Namen die "Datenfischer" agieren. Damit helfen Sie den Unternehmen und Einrichtungen, gegen die Betrüger vorzugehen.

Verfahrensablauf

Phishing-Mail weiterleiten

Leiten Sie die Mail weiter an die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen unter der Adresse

Die Moderatoren des Forums werten die Nachricht aus und stellen eine Warnmeldung im "Phishing-Radar" ein.

An wen muss ich mich wenden?

Welche Gebühren fallen an?

Die Internetanwendung "Phishing-Radar" ist ein kostenloser Service.

Bemerkungen

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